Behind VaYou

Über den Namen „VaYou“

VaYou leitet sich vom Sanskritwort „vayu“ ab, was „Wind“ bedeutet, in Verbindung mit „Du/dir“, da es dir erlaubt, es sehr individuell zu erleben. Vayu (oder Vayu Deva) ist auch der Name des hinduistischen Gottes des Windes. In der hinduistischen Tradition werden die fünf Elemente – Feuer, Erde, Wasser, Luft (Wind) und Äther – als Götter dargestellt. Nach alten Yogis ist Prana in fünf Vayus unterteilt. Das Bewusstsein für den Vayu kann einem Individuum helfen, den optimalen Nutzen aus den yogischen Praktiken zu ziehen, da die Bewegung des Pranas die Essenz der yogischen Praxis ist.

Die fünf Unterteilungen von Vayu sind wie folgt: Prana vayu – Im Kopf gelegen, ist dies die grundlegende Energie. Regelt den Empfang von allem, von der Luft bis zum Essen, von den Sinnen bis zu den Gedanken. Apana vayu – Aktiv im Becken- und Unterbauchbereich. Verbessert die Verdauung, Ausscheidung und Fortpflanzung. Vyana vayu – Regelt das Herz und die Lunge und unterstützt die Funktion anderer Vayus. Udana vayu – Liegt im Halsbereich. Fördert Selbstdarstellung und Wachstum. Samana vayu – Präsentiert im Bauch mit dem Nabel als Energiequelle. Regelt die Verdauung von allem, von der Nahrung bis zum Denken. Das Ausbalancieren des Vayus fördert nicht nur die körperliche Stärke, sondern hilft auch dem Praktizierenden, sich seinen spirituellen Zielen anzunähern.

Über Wavemed

Wavemed ist ein Team von Mitarbeitern mit Sitz in Wien, Österreich, das sich zum Ziel gesetzt hat, Biofeedback auf nützliche Art und Weise in Klang umzusetzen.

Wavemed Gründer Lukas Filz ist Musiker/Bassist und studierte medizinische Informatik mit den Schwerpunkten EKG- und EEG-Analyse sowie Biofeedback-Forschung. Die Transformation physiologischer Abläufe in Klang war von Anfang an ein wichtiger Aspekt seiner Arbeiten. Anfang der 90er Jahre entwickelte er die RealTime Biosignal Workstation, eine flexible Psychophysiologie-Forschungsplattform, die mit dem Betriebssystem Nextstep, dem Vorläufer des heutigen MacOS, arbeitete.

Die Forschungsarbeiten hatten immer einen starken persönlichen Aspekt und führten ihn zu Hatha-Yoga und Pranayama. Die folgende Ausbildung in Psychotherapie gab Lukas die Möglichkeit, so direkt wie möglich mit Menschen zu arbeiten, was er seit 2008 tut.

Alle Bemühungen und Forschungen führten zur Konzeptualisierung (2014) und Entwicklung von VaYou mit der Prämisse, dem Benutzer maximale Freiheit zu geben, indem er seine gesamte bisherige Erfahrung dafür einsetzte. Inzwischen wird VaYou erfolgreich als effektives Werkzeug in den Bereichen Stressprävention, Psychotherapie und Yoga eingesetzt.

Die Weiterentwicklung von VaYou und die F&E von hilfreichen und innovativen Anwendungen ist und bleibt langfristig der Hauptfokus von Wavemed.

Behind VaYou

About the name “VaYou”

VaYou is derived from the Sanskrit word “vayu“, meaning “wind“, in connection with “you”, as it allows you to experience it very individually. Vayu (or Vayu Deva) is also the name of the Hindu god of the wind. In Hindu tradition, the five elements – fire, earth, water, air (wind) and ether – are represented as gods. According to ancient yogis, prana is subdivided into five vayus. Being aware of the vayu can help an individual obtain optimum benefits from yogic practices as the movement of prana is the essence of yogic practice.

The five subdivisions of vayu are as follows: Prana vayu – Situated in the head, this is the fundamental energy. Governs the reception of everything from air to food, from senses to thoughts. Apana vayu – Active in the pelvic and lower abdominal areas. Improves digestion, elimination and reproduction. Vyana vayu – Governs the heart and lungs, and supports the function of other vayus. Udana vayu – Situated in the throat region. Promotes self-expression and growth. Samana vayu – Present in the abdomen with the navel as its energy base. Governs digestion of everything from food to thoughts. Balancing the vayus not only promotes physical strength, but also helps the practitioner move closer to their spiritual aspirations.

 

About Wavemed

Wavemed is a team of people based in Vienna, Austria, dedicated to transforming biofeedback into sound in a beneficial way.

Wavemed founder Lukas Filz is musician/bass player and studied medical computer science, specialising in ECG- and EEG-analysis and biofeedback-research. Transforming physiological activities into sounds was a key aspect of his works from the very beginning. In the early 90’ies he developed the RealTime Biosignal Workstation, a flexible psychophysiology-research platform working with the operating system Nextstep, the predecessor of todays MacOS.

The research works always had a strong personal aspect and led him to Hatha-Yoga and Pranayama. The following formation in psychotherapy gave Lukas the ability to work as direct with people as possible, which he does since 2008.

All endeavours and research led to the conceptualization (2014) and development of VaYou with the premise to give the user maximum freedom by putting all the experience under the hood. Meanwhile VaYou is successfully applied as effective tool in stress-prevention, psychotherapy and yoga.
The advance of the VaYou paradigm and R&D of helpful and innovative applications is and will be the primary focus in the long run.